HQ-Modding.de Foren-ÜbersichtHQ-Modding.de Foren-Übersicht Aquatuning  

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen

LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Profil  Suchen  Mitgliederliste  FAQ  Impressum 
V2
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HQ-Modding.de Foren-Übersicht -> Maico's Mods & Cons [Logs]
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 21:41    Titel: V2 Antworten mit Zitat

Tach,

Nach einer kleinen schöpferischen Pause nun mein neues Projekt mit dem vorläufigen Namen HDV2. Warum dieser Name ? Rechtlich warte ich noch auf das OK der Firma Harley Davidson® mein Projekt nach der legendären Marke benennen zu dürfen.

Die Idee:

Ein Motor der oben genannten Firma im Maßstab 1:1 . Als Material wird wieder einmal hauptsächlich Acrylglas verwendet. Die Hardware wird im Unteren Teil des Motors seinen Platz finden. Eine Flüssigkeitskühlung darf selbstverständlich nicht fehlen.

Vorarbeiten:

Ein ansässiger Händler ließ mich einige Messungen und Bilder diverser verschiedener Motoren machen. Die Maße und einige Details wurden Festgehalten und notiert. Anhand dieser Daten Habe ich eine ungefähre Skizze erstellt.

Detail-Ideen :

Die Kolben, welche auch aus Acrylglas hergestellt werden, sollen später über eine Kurbelwelle angetrieben werden. Das Kurbelgehäuse und die beiden Zylinder werden mit Flüssigkeit gefüllt. Die Kolben werden sich dann in dieser Flüssigkeit auf- und ab-bewegen. Angetrieben werden soll diese Kurbelwelle dann über einen E-Motor. Über die ebenfalls aus Acrylglas angefertigten "Zündkerzen" wird dann mit ordentlich Druck, über die "Zündleitungen" (Schlauch) Flüssigkeit in die Zylinderräume "eingespritzt".

Die Hardware soll später mit einigen netten Details ausgestattet werden. Möglichst viel Chrom und eben Acrylglas soll hier zum Einsatz kommen. Neben einem "offenen" Stromversorgungs-Strang aus verchromten Stahl-Stäben sollen auch verchromte Leitungen für die Flüssigkeitskühlung verwendet werden. Einige andere Details sind in Planung! Aber ich muss ja nicht gleich alle Ideen preisgeben Wink

Hier ein Bild meiner "Zeichnung" :

.

Zuletzt bearbeitet von maicoX am 09.11.2006 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch auf meine erste Lieferung Acrylglas warte, habe ich mich schon einmal um eines der vielen Details gekümmert. Aus diversen Acrylglas-Resten wurde ein, dem Gesamtkonzept angepasster CPU-Kühler gebaut. Der Kupferboden stammt von einem Alphacool-NexXxoS- Kühler. Die Düsen-Platte wurde aus UV-Plexi gefertigt. Eine (noch) universal- Halteplatte und wiederum eine UV-Platte wurden gefertigt. Die eigentliche Halte-Platte wird je nach verwendeten Sockel dann auf Bedarf zurechtgeschnitten und die Befestigungslöcher gebohrt. Aus einem 15mm dicken Plexi-Stückchen habe ich dann einen Aufbau zurecht gesägt, gefeilt und geschliffen. Dieser "Klotz" wurde mit Gewinden versehen. Aus einigen kleinen 25 x 25mm kleinen Stückchen wurden zwei "Zylinder" gefertigt. Seht selbst was dabei herausgekommen ist :

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

.
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Kleinigkeiten wurden überarbeitet :

.
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den unteren verchromten Teilen handelt es sich um Ventilkappen aus dem KFZ-Bereich. Die oberen Muttern werden noch gegen verchromte Hutmuttern ausgetauscht.

UV-Licht an Shocked

.

Zuletzt bearbeitet von maicoX am 23.10.2006 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der CPU-Kühler wurde noch einmal überarbeitet. Zum einen wurde die Halteplatte geändert und die darüberliegende UV-Platte durch ein modifiziertes Modell ausgetauscht. Somit habe ich optisch wie auch von der Stabilität her ein besseres Gefühl. Shocked

Die provisorischen Muttern wurden ersetzt und durch verchromte Hutmuttern ersetzt. Um die einzelnen Schichten zu verschrauben wurde einfache Schrauben verwendet und mit den Ventilkappen abgedeckt.

.
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

IN SACHEN MARKENRECHT hat sich etwas getan. Leider hat Harley Davidson mir nicht erlaubt mein Projekt "Harley Davidson V2" nennen zu dürfen. Auch wurde mir nicht erlaubt Ersatzteile oder Zubehör, welche einen der geschützten Namen der Firma Harley Davidson tragen, zu verwenden.

Ich werde mein Projekt somit einfach auf "V2" umbenennen. Gebaut wird es aber auf jeden Fall ! Ähnlichkeiten werden somit nur rein zufällig sein Wink

....und meine obligatorischen UV-Bilder müssen auch sein !

Zuletzt bearbeitet von maicoX am 09.11.2006 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

An den letzten Tagen hatte ich leider sehr wenig Zeit zum Basteln. Aber ein paar Kleinigkeiten konnte ich erledigen. Zum einen habe ich die Düsenplatte noch einmal komplett neu gebohrt. Zum anderen wurden die Einzelteile verklebt und poliert. Nach ausreichender Trocknung wurde auch gleich ein 24 stündiger Dichtigkeitstest durchgeführt. Was soll man sagen: Alles so wie es sein sollte!

maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an die Bodenplatte des Kühlers wurde gedacht:

maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.12.2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Wochen hatte ich Beruflich wie auch privat reichlich um die Ohren, nun soll es aber langsam weitergehen. Aus einer preiswerten Oberfräse, einer massiven Holzplatte und einer Kunststoff-Alu-Verbundplatte habe wurde kurzerhand eine kleine Tischfräse gebaut. Diese dient nun zum Bearbeiten verschiedener Materialien, wird aber überwiegend zur Bearbeitung von Acrylglas verwendet Wink

Ein Reststück musste für einen Versuch herhalten. Überraschend wie schnell und einfach es doch gehen kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HQ-Modding.de Foren-Übersicht -> Maico's Mods & Cons [Logs] Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB "skin" by DewChugr